Test: GEEKOTO Ringlicht 18-Zoll

0
243

In diesem Beitrag stelle ich euch ein Ringlicht bzw. Ringlight vor mit LED Beleuchtung. Wenn ihr viele Videos oder Fotos produziert, gehört neben der Kamera auch die richtige Beleuchtung dazu. Das Produkt von Geekoto soll hierfür Abhilfe schaffen. Ich habe mir das Teil genauer angeschaut. Hierzu habe ich auch ein Video erstellt. Das Video ist weiter unten.

Das Kit besteht aus einem 18-Zoll Ringlicht aus LEDs. Ein Stativ ist dabei, dass bis zu 190cm in die Höhe verstellt werden kann. Des Weiteren ist ein 1/4 Zoll-20-Kugelkopf dabei und eine Smartphone-Halterung. Das ganze wird mit einem Netzteil betrieben oder mit zwei Akkus die nicht im Lieferumfang dabei ist. Das ganze ist in einem gepolsterten Tragetasche untergebracht.

Die Tragetasche eignet sich gut für unterwegs und verfügt über ein paar Reißverschlusstaschen für weiteres Zubehör. Darin kann man Akkus verstauen oder neben den Ringlicht auch das Netzteil (15V 4A 60W). Die Kabellänge ist etwas zu kurz vom Netzteil. (ca. 116cm)

Die Ausleuchtung ist sehr gut. Die Benutzeroberfläche auf der Rückseite erleichtert das Ändern der Helligkeit und der Farbtemperatur. Eine grüne Hintergrundbeleuchtung zeigt die Einstellungen für Leistung und Farbtemperatur an. Die Tasten und Schalter funktionieren einwandfrei. Die Farbtemperatur reicht von 3300K mit 5500K und die Helligkeit kann man von 10% bis 100% variieren.

Fazit

Nachdem ich das Produkt in den letzten Wochen für Videos verwendet habe und bin kann eher nur Positives berichten. Das Negative ist, dass die Verarbeitung nicht so hochwertig ist. Bei dem Preis von 119,99 € bei Amazon stimmt das Preis-Leistungsverhältnis definitiv. Ich nutze es ab sofort für meine zukünftigen Videos und Fotos, da die Ausleuchtung sehr gleichmäßig ist. Des Weiteren gefallen mir die verschiedenen Helligkeitsstufen und sowie auch bei der Farbtemperatur. Im Video stelle ich euch das Produkt vor und habe eine Testaufnahme mit meinen Kindern gemacht.

 

GEEKOTO Ringlicht 18-Zoll

119,99 €
8.3

Verarbeitung

7.0/10

Leistung

9.0/10

Preis-Leistung

9.0/10

Positiv

  • Leistung mehr als ausreichend
  • Einfache Bedienung
  • Gleichmäßig Ausleuchtung
  • Preis-Leistung

Negativ

  • Verarbeitung eher mittelmäßig

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein